Dienstag, 8. Februar 2011

alex - Pickel RICHTIG ausdrücken!

Heeee,
wie der Titel schon sagt: ich will euch heute ein paar Tipps geben, wie man Pickel richtig ausdrückt. 
Dazu aber vorab einige Klastellungen:
- ich bin Schülerin (damit will ich sagen, keine Kosmetikerin, Ärztin, ö.A.)
- meine Quellen sind meine eigenen Erfahrungen und das Internet
- jede Haut reagiert anders! Was für mich gut ist, kann für euch auch absolut schlecht sein
- ich hafte natürlich nicht für eure Haut, also wenn ihr meine Tipps umsetzt, dann auf eigener Verantwortung
- lasst es lieber, wenn einige Versuche schief gegangen sind! Wenn ihr es nämlich falsch macht, entzündet sich die Stelle, ihr habt Ewigkeiten einen roten Fleck und könnt Narben bekommen...

Jetzt aber an die Arbeit. Ihr solltet euch den Post zuerst komplett durchlesen und euch dann alle genannten Produkte (oder alternative Produkte, je nachdem) zurechtlegen. Am wichtigsten ist, dass ihr euer Gesicht und eure Hände reinigt bevor ihr irgendwo herumquetscht! Ihr müsst auf jeden Fall darauf achten, dass der Pickel "reif" ist, d.h. der Talg sollte in Form eines weißen Knuppels (ich weiß, eklig) zu sehen sein. Mit der Zeit bekommt ihr ein Gefühl dafür, wann er bereit zum Ausdrücken ist. Ihr könnt die Stelle schon einmal desinfizieren, z.B. mit Teebaumöl, mach ich aber nicht. Dann nehmt ihr entweder eure (wirklich sauberen!) Hände, ein spezielles "Werkzeug" (z.B. Komedonenquetscher) oder ein Kosmetiktuch/Wattepad um die Finger gewickelt. Ihr drückt VORSICHTIG den Talg heraus bis Blut oder diese klare Flüssigkeit austritt. Wichtig ist, dass alles Weiße draußen ist, sonst entzündet sich der Pickel. Die Flüssigkeit nicht ausdrücken, sie bildet sich ohnehin immer wieder neu. Man sagt, der Pickel "nässt". Jetzt ein "Geheimtipp": ich benutze immer Herpes-Gel auf die nässende Stelle. Da ist, meine ich, zu 95% Silicium-Gel drin, welches es auch pur im Reformhaus geben soll. Mein Herpes-Zeugs ist aber von DM und heißt SOS Herpes-Gel, findet ihr schon;) Kostet um die 5€, ist aber, finde ich, sehr ergiebig. Das Gel trocknet jetzt den Pickel bzw. die nässende Stelle aus und ihr reibt es erst vorsichtig wieder ab, wenn es vollständig getrocknet ist (ca. 10min). Als Nachbehandlung benutze ich eine Zinksalbe auch von DM. Die unterstützt die Wundheilung und kostet ca. 3€. Jetzt die "Wunde" einfach eine Zeit lang in Ruhe lassen, also keine Tonnen Make-Up draufschmieren, sondern, wenns unbedingt sein muss, mit einem Abdeckstift, der die Poren nicht verstopft, abdecken (z.B. von Manhattan Clearface). 
Fertig. So funktionierts bei mir echt gut und es bleiben keinen Narben oder Sonstiges. Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen und es hat sich bei euch nicht verschlechtert, falls ihr es versucht habt. 
Ich habe mir überlegt, demnächst einen Post zu machen, in dem ich euch Tipps zur Pickevorbeugung gebe. Wie wärs? Ihr könnt auch sagen, ob euch das Thema zu eklig ist, dann lass ich es wieder;) Ich habe mich nur in letzter Zeit viel damit beschäftigt und das wollte ich mal mit euch teilen...
LG♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen